Flair® ist wie kein anderes Sattelprodukt auf dem Markt!
Es ist revolutionär und das bereits seit rund 30 Jahren!
Beim Flair®-System werden die Sattelpolster mit Luft und Spezial-Absorberschaum statt mit herkömmlicher Polsterwolle gefüllt. Dadurch werden sonst typische Druckspitzen, durch Setzen der Polsterung, ausgeschlossen. Flair® ist soft, flexibel und anpassungsfähig, damit gibt es erst gar keine Druckspitzen.
Einmal angepasst, brauchen die Flair®-Kissen keine Veränderung oder erneute Anpassung mehr, es sei denn, ihr Pferd hat sich in der Muskulatur verändert.
Bei manchen Pferden bilden sich Dank Flair®-System so schnell neue Muskeln, daß eine Neujustierung und oft auch ein Kopfeisenwechsel innerhalb kurzer Zeit angeraten ist, um den Sattelschwerpunkt wieder herzustellen.
In diesem Fall vereinbaren Sie einen Fittingtermin mit mir, Ihrem Saddelfitter. Ich komme dann zu Ihnen in den Stall und passe ein neues passendes Kopfeisen, sowie die Füllung der Flair®-Kissen sofort vor Ort an. Ihr Sattel ist dann innerhalb kurzer Zeit wieder voll einsatzbereit und Sie müssen nicht einen Tag auf Ihren Sattel oder das Reiten verzichten.
Auch für den Reiterrücken ist Flair® sehr angenehm. Es hilft Rückenschmerzen zu vermeiden und sorgt für einen locker mitschwingenden Rücken- und Hüftbereich.
In den Sattelkissen sind jeweils zwei kleine luftgefüllte Flairbags auf jeder Sattelseite eingebaut. Sie überlappen sich in der Mitte der Polster keilförmig um eine Druck ausgeglichene, gleichmäßige Auflagefläche zu erreichen.
Die Flair®-bags werden durch den integrierten Schockabsorber-Schaumstoff so in Position gehalten, daß die Auflagefläche auf dem Pferderücken flächig ist und nicht ballonartig.
Die Flair®-bags werden durch den integrierten Schockabsorber-Schaumstoff so in Position gehalten, daß die Auflagefläche auf dem Pferderücken flächig ist und nicht ballonartig.
Flair®-System mit vier eingebauten Lufkissen:
Wenn das Pferd den Rücken aufwölbt, kann die Luft vom Zentrum des Sattels nach vorne und nach hinten weichen. Dem Rücken wird somit größtmögliche Bewegungsfreiheit gegeben und der Sattel liegt trotzdem stabil.
Positionierung des Reiters im Sattel
Die Position des Reiters hat einen entscheidenden Einfluß auf die Art, wie sich ein Pferd bewegt. Ein nicht ausbalancierter Sattel kann das korrekte Sitzen für den Reiter schwierig machen, oft spürt der Reiter Beschwerden im unteren Rückenbereich. Mit Flair® kann der Sattel nicht nur an das Pferd sondern auch an den Reiter angepasst werden. Innerhalb des Sattelbereiches kann die Position des Reiters korrigiert werden, während der WOW™-Sattel gleichzeitig an die Form des Pferdes angepasst wird.
Besonders der Dressurreiter benötigt einen perfekt ausbalancierten Sattel. Selbst geringfügige Einstellungen können so einen großen Einfluß auf die Leistung des Pferdes und Reiters haben (Siehe Fotos). Die Flair®-bags können individuell und in kürzester Zeit angepasst werden. Mittels Schläuchen, Klemmen, Ventilen und einer Hand-Luftpumpe stelle ich die Polsterung genau auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Pferdes ein. Hierbei sitzen Sie im Sattel und können sofort erfühlen, ob der Sattel optimal ausbalanciert liegt. Durch das sofortiges Probereiten können Sie mir umgehend Rückmeldung geben, ob Sie und Ihr Pferd mit der Einstellung zufrieden sind oder die Anpassung korrigiert werden muss.
Druckreduzierende Eigenschaften des Flair®-Systems
In einem unabhängig durchgeführten Vergleichtest mittels elektronischem Satteldruck-Messpad wurden die druckreduzierenen Eigenschaften des Flair®-Sysstems ermittelt. Hierbei wurde ein handelsüblicher Ledersattel zunächst mit herkömmlicher Füllung komplett neu befüllt, an das Testpferd angepasst, in allen 3 Grundgangarten geritten und der Druck zwischen Sattel und Pferd genau gemessen. Anschließend wurde genau dieser Sattel umgerüstet auf das Flair®-System und unter denselben Bedingungen (identisches Pferd, gleicher Reiter, identischer Ablauf, selber Reitplatz) getestet.
Der Test beweist eindeutig, daß die Auflagefläche mit Flair®-System maximal vergrößert wird und der Druck auf den Pferderücken sowohl meßbar reduziert, als auch gleichmäßiger verteilt wird. Der Sattel liegt mit Flair ruhiger auf und erleichtert dem Pferd die Balance unter dem Reiter.
Ganz besonders wichtig ist die den Druck reduzierende Eigenschaft beim Reiten über Hindernisse. Beim Springen wird der bei der Landung nach dem Sprung auf den Pferderücken einwirkenden erhöhte Druck mit Flair® bereits nach dem ersten Galoppsprung auf Normalniveau reduziert. Bei Sätteln mit herkömmlicher Wollpolsterung hingegen sind bis zu 6 Galoppsprüngen nach dem Hinderniss noch deutlich erhöhte Druckwerte messbar.
Wenn Sie zu dem Drucktest mehr Informationen wünschen, so schauen Sie bitte hier =>
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie mehr über die Vorzüge des WOW-Sattels erfahren? Schauen Sie sich auf meinen weiterführenden Seiten in Ruhe um oder nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf. Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Probereiten zum Festpreis.